Den richtigen Schlafplatz / Rückzugsort für den Hund finden und einrichten

Schlafplatz für den Hund

 

Man könnte sich natürlich fragen, warum man so viel darüber nachdenken sollte, wo sich der Schlafplatz des Hundes befindet und warum es eine so gewichtige Rolle spielt, wie dieser beschaffen ist. Wem sich tatsächlich diese Fragen akut stellen, der sollte wissen und berücksichtigen, dass Hunde bis zu 20 Stunden am Tag mit Schlafen und Dösen verbringen. Wie beim Menschen auch, ist es wichtig, dass der vierbeinige Freund ausreichend Schlaf bekommt und sich zum Ausruhen jederzeit dorthin zurückziehen kann, wo er sich entsprechend wohlfühlt.

Nur wenn man seinem Hund diese Ruhephasen ungestört lässt, kann er ausgeglichen und freundlich sowie lange gesund und fit bleiben. Damit also ein Hund ausreichend ruhen und neue Energie tanken kann, benötigt er einen passenden Rückzugsort. Viele Hunde entwickeln im Laufe der Zeit gewisse Vorlieben für bestimmte Plätze. Diese werden dann gezielt ausgewählt. Da doch heutzutage bei uns die meisten Hunde im Haus oder in einer Wohnung leben und quasi zur Familie gehören, wird man oft im Wohnzimmer oder auch im Eingangsbereich einen Liegeplatz finden. Im Haus sollte ein fester Schlafplatz für den Hund eingerichtet werden. Davon haben in der Regel die Hunde und auch die Menschen etwas.

Der ideale Platz aus Sicht des Menschen

Es mag viele Hundebesitzer geben, die das Hundebett, den Liegeplatz dort hinstellen, wo es/er einfach nicht stört und wenig auffällt. Es mag dann sein, dass das Hundebett oder der Hundekorb beispielsweise zwischen dem Schrank und dem Kamin oder irgendwo alleinstehend im Flur wenig Platz wegnimmt und so optimal ins gewollte Raumkonzept passt. Aber man muss sich dann nicht wundern, wenn der Hund sich dann dort nicht freiwillig hinlegen mag. Denn Hunde haben eine ganz eigene Vorstellung davon, wo für sie der ideale Liege- und Schlafplatz ist.

Wie sieht es aus Hunde-Sicht aus?

Grundsätzlich bevorzugen Hunde einen Schlafplatz, der ungestört ist, aber von dem aus sie auch alles gut im Blick behalten können (z.B. den Eingangsbereich, die Menschen oder noch weitere Artgenossen). Hunde verpassen nämlich gerne nichts und lieben den Familienanschluss.

Der eigene Platz für den Hund ist wichtig

Es gibt Hunde, die immer dazu aufgelegt scheinen, etwas zu unternehmen oder zu spielen. Trotzdem benötigen auch besonders aktive Hund Zeit und einen Ort, an dem sie sich immer zurückziehen können, wenn es zu stressig oder zu unruhig wird und wo sie von keinem (Kinder, Erwachsenen, anderen Hund) gestört werden. Jeder Hund muss lernen, runterzukommen und zu entspannen. Dafür braucht er aber auch die Gelegenheit und Möglichkeit.

Wie soll das Hundebett beschaffen sein?

Grundsätzlich sollte das Hundebett so beschaffen sein, dass sich der Hund darin besonders wohlfühlt und dieses auch gerne aufsucht. Eine breite Auswahl an Hundebetten findet man zum Beispiel unter dem vor-stehenden Link. Manche Hunde kuscheln sich gerne ein oder mögen es sogar höhlenartig. Andere bevorzugen es lieber offner mit höherem Rand und nicht zu flauschig/weich/warm von unten. Das Bett muss aber groß genug sein, so dass sich ein Hund auch mal komplett ausstrecken kann. Generell sollte ein Hundebett eine gute Qualität haben und für den Hund komfortabel genug sein. Das Material muss robust und leicht zu reinigen sein. Gut ist es, wenn man den Bezug abnehmen und in die Waschmaschine geben kann. Oder man entscheidet sich für ein abwischbares Kunstlederbett. Für ältere oder kranke Hunde gibt es sogar spezielle orthopädische Hundebetten.

Wie viele Schlafplätze sollte man haben?

Wie viele Rückzugsorte der Vierbeiner braucht, ist sicherlich individuell unterschiedlich. Aber grundsätzlich halten sich Hunde gerne in der Nähe ihrer Bezugspersonen auf. Von daher bietet sich ein Platz zum Beispiel im Wohnzimmer an. Wer von zuhause aus arbeitet, sich also viele Stunden im Home-Office befindet, kann natürlich auch dort noch einen Schlafplatz einrichten. Wenn sich der Hund ohne große Einschränkungen im Haus oder in der Wohnung bewegen darf, ist es immer schön und zu empfehlen, mehrere Schlafplätze bereitzustellen. Gerade bei Welpen ist es wichtig, dass sich der Schlafplatz möglichst in der Nähe des Besitzers befindet, um eine enge Bindung aufzubauen. Außerdem fühlen sich die jungen Hunde (auch später noch) so geborgener. So kann der Hund auch über Nacht in der Nähe seiner Besitzer bleiben, was die meisten Hunde sehr genießen.